wohnraum

sie wünschen sich ein neues erscheinungsbild im wohnzimmer oder esszimmer, in ihrem flur, im dachgeschoss mit dachschräge oder im keller ?

gerne helfen wir ihnen bei planung und konzeption eines jeden raumes, der genau ihren ansprüchen entspricht, und nicht weniger !

ob es um couchtische, wohnlandschaften, mediawände mit tv- und peripheriegeräten wie dvd-player, av-receiver und surroundanlage geht, oder um bücherwände und sideboards in form von lowboards oder highboards, bevorzugt mit led-beleuchtung, wir sind ihr kompetenter ansprechpartner für die realisation ihrer vorstellungen.

sie brauchen eine repräsentative garderobe im eingangsbereich, neue möbel für das kinderzimmer, oder einen schuhschrank unter der treppe, eine anrichte als stauraum im esszimmer und dazu einen esstisch, der am besten die größe einer tafel hat ?

klassische aufgaben für uns als tischler im möbelbau.

und das aquarium passt dann auch nicht mehr zur restlichen einrichtung ?
auch darum kümmern wir uns und fertigen auf wunsch einen aquarienschrank, der sich harmonisch in das gesamtbild einfügt.

sie geben uns vor, was sie sich vorstellen und wir entwerfen die optimale lösung für sie !

so könnte ihr wohnraum aussehen:

sideboard als schuhschrank mit der funktion absturzsicherung:

flächenbündige schiebetüren mit aluminium rahmen
lack uni weiß

kleiderschrank in dachschräge:

angefertigt nach kundenwunsch, oberer unterzug in der planung mit einbezogen und entsprechend berücksichtigt.
winkel der dachschräge genau aufgemessen und in der produktion eingeplant mit umlaufend gleich großer paßleiste.
innenaufteilung: hängeware kleiderstangen, hosenauszüge, gürtel- und schalauszüge.

begehbares möbel mit stauraum, telefonschrank und garderobe, inmitten eines wohnzimmers:

eine lösung die quasi nicht möglich schien.
zugang aus einem wohnzimmer in das ausgebaute dachgeschoß.
allerdings passte keine treppe in den gebäudezuschnitt.
wir haben das folgende möbel akribisch geplant und gefertigt.
eine mehr als außergewöhnliche kombination aus telefonschrank, garderobe, stauraum und vor allem begehbarem möbel in uni lack weiß in kombination mit leimholz buche.
das ganze noch mit einer extravaganten lösung für eine absturzsicherung mit edelstalprofilen und stahlseilen über umlenkrollen laufend für größtmögliche transparenz im wohnzimmer.
wirklich, nach wie vor, das highlight in unserer 20-jährigen tätigkeit. und die montage erfolgte bereits vor ca. 10 jahren !
ein meisterstück, wie wir finden !

medialösungen für flatscreens im wohnbereich:

mediawand mit vorgesetzter, lackierter fläche, die eine unsichtbare kabelführung hinter der wand ermöglicht.
unterhalb, nach kundenwunsch offene fächer.
unser kunde hat vorzeigbare, high-end geräte, die sichtbar bleiben sollten.
freundlicherweise durften wir sein möbel auf der euregio präsentieren.
seine geräte wurden von uns mittels dummys in schwarz als simulation in die fächer gestellt.
die mediawand ist oberhalb mit weißen led´s beleuchtet, natürlich dimmbar.

medialösung ohne vorsatzwand:

sideboard in hochglanz, 3 klappen, 2 türen, alle grifflos, alle auf gehrung schließend. daher keine materialstärken sichtbar.
oberfläche mit kratzfestem spezialglas geschützt, unterseitig lackiert.
oberhalb schlichtes bord für dekorationen

mediawand, die keine wünsche mehr offen lässt:

vorsatzwand in uni matt lackiert,
vesa-befestigung des tv´s, in alle richtungen schwenkbar, kabel hinter der wand dem sideboard zuführbar.
alle peripheriegeräte im unteren sideboard anklemm- und zueinander verkabelbar.
sideboard mit klappen versehen. fronten in amerikanisch kirschbaum furniert, lackiert.
genaueste abwicklung des furniers, die maserung läuft symmetrisch durch die gesamte frontbreite.
links, seitlich ein hochschrank, der alle medien wie dvd´s und cd´s hinter einer grifflosen front versteckt.
glasablageböden nach bedarf mit dekoration bestückbar.
die komplette mediawand ist umlaufend mit weißen led´s beleuchtet

medialösung mit verdeckter tv-installation:

tv-installation hinter vertikalschiebetüren.
die schiebetüren laufen synchron, d.h. sie bewegen die obere nach oben und die untere bewegt sich gleichzeitig, automatisch, nach unten.
somit haben sie den tv bei nichtbenutzung verdeckt aufgehoben und bei bedarf öffnen sie das fach in beide richtungen mit einem handgriff.
ausführung zweifarbig in uni lackiertem material

wohnzimmer bücherwand mit tv-einbau:

hier präsentieren wir ihnen eine lösung für zwei anwendungsbereiche.
einerseits können sie bei geschlossenem tv-fach den anblick ihrer bücherwand genießen, ohne störende technik.
andererseits können sie sich bei bedarf das tv-fach öffnen, wenn sie fernsehen möchten.
dies ermöglichen wir mit 2 horizontal laufenden schiebetüren, die entsprechend ihrer bedürfnisse positioniert werden können.
sie suchen sich aus, was sie sehen wollen: bücher oder tv und verschieben die schiebetüren entsprechend.

kommode in lack weiß mit buche deckel:

ein schubkasten, 2 türen
prägnante griffe in chrom als gestaltungsmerkmal

highboard in einem esszimmer:

8 türen, 4 schubkästen, alle grifflos.
lack weiß und furnierte nußbaumfronten klar lackiert.
extrem genaue furnierabwicklung

anrichte im esszimmer:

weiß lackierte türen, grifflos, deckelplatte aus kratzfestem spezialglas, unterseitig hellgrau lackiert.
aufgrund der geringen materialstärke kaum sichtbar

ein wahres jumbo-board:

konzipiert als stauraum und als unterbringung für alle multi media komponenten für tv, dvd, sonos bzw. netzwerkplayer, und surroundanlage.
korpus weiß lackiert, 6 schubkästen und mittig 2 schwingtüren (omnibus-prinzip) mit furnierten fronten in amerikanisch kirschbaum mit genauester furnierabwicklung bei den fronten
darüber die von uns entwickelte hängelampe „wohnlich-t“ für esstische

esszimmer anbauwand, mit hohem designpotential:

nicht deckenangebunden, zwei L-förmige säulen mit unten je 3 schubkästen, darüber türen, alle fronten haben die gleiche ansichtsoptik.
man sieht keinen unterschied zwischen schubkasten- und türfronten.
obere „querträger“ mittig ohne anschluß zueinander, je 5 türen.
zurückspringende kombination aus vitrine mit sandgestrahlten glastüren, uv-verklebten türbändern und stauraum im unteren bereich.
gesamte installation zweifarbig, uni lackiert, alle fronten grifflos.
beleuchtung in den vitrinen und an der decke im vordergrund von uns geliefert.

bücherwand wohnzimmer über eck:

vorgabe war eine komplett offene bücherwand mit eckvitrine.
unserer empfehlung nach, es handelte sich um einen haushalt mit kindern, wurden regalbereiche mit türen versehen um z.b. gesellschaftsspiele unsichtbar unterzubringen.

anordnung der türen, alle quadratisch, verleihen dem möbel sein schlichtes aber trotzdem besonderes aussehen.

oberfläche in lack uni weiß

barschrank der extraklasse:

vorgabe für uns war die unterbringung von einer gewissen anzahl an flaschen in einer art „weinregal“, verdeckte unterbringung der barutensilien, beleuchtet.
ausziehbare tischplatte bei bedarf, zum einschenken.
stauraum.
fronten grifflos.
gerne ein wenig holz, aber nicht zu viel, schlicht, mehr unifarbene erscheinung.

wir haben die anforderungen wie folgt gelöst:

kombination aus bambus natur lackiert, weißem lack und sandgestrahltem glasrolladen in aluminiumführungen.
innen beleuchtet-
weinregal, tablar zum einschenken, darunter ein griffloser auszug, darunter 2 grifflose türen

esszimmer mit tafel:

komplettes esszimmer in nußbaum furniert und nußbaum leimholz massiv beim esstisch.
fronten in lack uni weiß.

esstisch:
klassische bauweise, flächenbündig eingelassene, kratzfeste spezialglasplatte unterseitig weiß lackiert.

highboard:
korpus in nußbaum furniert lackiert, fronten ebenso bei den grifflosen auszügen, sonst türen uni weiß lackiert.

hochschrank:
wie vor, vitrine integriert als besonderes highlight

raumhohe schiebetür, raumplus:

durchgang vom flur zur küche mit aluminiumrahmen und füllungen aus sicherheitsglas, sprossen nach kundenwunsch.
tür ist beidseitig bedienbar und sowohl nach rechts oder links gebremst ausgeführt

schiebetüranlage im durchgang vom flur ins wohnzimmer:

in einem großen durchbruch von flur zu wohnzimmer wurde von uns eine große, abgewinkelte bücherwand gefertigt und montiert.
der rücken dieser bücherwand, auf dem foto auf der linken seite, stand zur hälfte im besagten durchbruch.
der rest der durchbruchsöffnung sollte mit einer tür, egal welcher art verschließbar sein.

wir haben dies für unseren kunden wie folgt gelöst:

schiebetür mit senkrechten sprossen, füllungen rechts und links mit spiegel um den flur optisch zu vergrößern, mittig für einblick mit einer füllung aus klarem sicherheitsglas.

blieb nur noch die gestaltung der rückwand des wohnzimmerseitigen bücherregals.
hier haben wir 3 drucke angefertigt, mit led hinterleuchtet.
der bewusst einkalkulierte effekt beim öffnen der schiebetür vor die drucke wirkt fantastisch:
die beiden spiegel der schiebetür verdecken im geöffneten zustand die beiden äußeren drucke, lassen den mittleren aber durch die mittlere klarglasfüllung der schiebetür wie in einer vitrine erscheinen.

dank unserer installation wurde der ehemals unscheinbare flur zum hingucker

schiebetür rahmenlos auf edelstahlrädern laufend:

hier präsentieren wir ihnen eine ganz spezielle schiebetür.
eine deckenschiene, eine bodenschiene und eine glasplatte.
fehlen noch die räder aus edelstahl.
sonst nichts.
spektakulärer beschlag !

schiebetüranlage raumhoch mit verschiedenen füllungen:

aluminiumrahmen fassen die satinierten spiegel bei den seitlichen türen.
ebenso gefasst ist die sichtbetonfüllung bei der mittleren tür.
alle türen natürlich zu allen seiten mit soft-stop, also sanfteinzug

wie vor, mit frontseitig satinierten gläsern, rückseitig weiß lackiert, sprossen:

wie vor, mittig bedruckte füllung der schiebetür:

raumteiler eingangsbereich:

vorgabe war den direkt an die eingangtür anschließenden essbereich optisch vom eingang zu trennen.
in der konstruktion sollten enthalten sein eine offene garderobe, eine geschlossene, schuhablage und stauraum.
dieser bereich war vom wohnzimmer aus sichtbar.

wir haben die vorgaben wie folgt gelöst:

weiß uni lackierter korpus mit led-effektbeleuchtung

rechts offene garderobe, links verschließbare garderobe.
ablagen für schuhe und schubkasten.
grifflose fronten

garderobe im eingangsbereich:

vorbau eines einfamilienhauses in form eines „wintergartens“.
besondere herausforderung für uns war der einbau einer geschlosenen garderobe in amerikanisch kirschbaum furniert mit hinterlüftung zur vermeidung eventueller schimmelentwicklung.

wir haben das projekt geplant und wie folgt montiert:

schuhschrank im eingangsbereich:

anfertigung einer über-eck-lösung im flurbereich zur unterbringung von schuhen.
sitzhöhe zum binden der schuhe konnten wir realisieren.

kombination aus bambus natur lackiert und lack uni weiß

garderobenschrank flur:

möblierung einer wandnische mit einer garderobe die mittels raumplus schiebetür verschlossen wurde.
front mit 2 sprossen, 3 lackierten füllungen. 2 weiß, eine grau.

umlaufende deckenbeleuchtung mit led in aluprofil realisiert.

innenaufteilung der garderobe:

oben kleiderlift um die raumhöhe von knapp 2.750mm uneingeschränkt nutzen zu können.
unten einlegeböden und 8 innenauszüge hinter der schiebetür mit reling und somit einblick auf den inhalt des schubkastens.

faltwerktreppe in kirschbaum leimholz massiv:

stahltreppe, rigips verkleidet, stufen in kirschbaum leimholz, geölt

edelstahltreppe mit holzstufen:

vorgabe des kunden war, er hätte gerne stufen, die seiner wandfarbe ähnlich sind, aber nicht zu hölzern.

wir haben wie folgt angeboten und montiert:

ahornstufen mit eingelassenen granitquadraten an der vorderkante.
den verlegten granitboden aufgreifend, haben wir das bodenmaterial in den stufen noch einmal aufgenommen.

ein gestalterisch grandioses ergebnis im treppenbereich, wie wir finden

renovierte betontreppe:

komplett neu vermessene betontreppe die von uns mit kirschbaumstufen geölt versehen wurde.
setzstufen in schiefer

nach oben